Zahnzusatzversicherungen bei Stiftung Warentest.

Gedrängel an der Spitze - Auch dieses mal konnten wir die Veröffentlichung kaum abwarten, zeigt der Test der Stiftung Warentest Finanztest doch jedes Mal, ob auch wir mit unseren Empfehlungen und Einschätzungen der Tarife richtig liegen. Das Ranking der Zahnzusatzversicherungen bei Stiftung Warentest 2012 zeigt jedoch kaum Überraschungen. Seit Jahren platzieren sich hier die alt bekannten Tarife, wie z. B. die CSS Versicherung (CSS flexi ZE top + ZB), Ergo (ZAB+ZAE+ZBB / ZAB+ZAE+ZBB +ZBE), HanseMerkur (EZ+EZT+EZP) oder ARAG (Z100 / Z90 Bonus) auf den vorderen Rängen.

Das glaubt man nicht!

Die Überraschung Janitos Versicherung - Zwischen den bekannten Zahnzusatzversicherungen fällt diesmal ein Tarif jedoch deutlich auf – mit der Note 1,3 hat sich der Tarif JA dental plus der Janitos Versicherung vorne im Feld der getesteten Zahnzusatzversicherungen platziert. Somit wurde der Tarif gleichstark bewertet wie z. B. der Tarif CSS flexi ZE top + ZB oder der ZGPlus der Barmenia.

Unser Rat bei der Versicherungswahl 

Nach wie vor gilt: Der Vergleich der Zahnzusatzversicherungen der Stiftung Warentest ist hilfreich bei der Wahl der eigenen Zahnzusatzversicherung. Jedoch sollte man die Bereiche Zahnbehandlung und Prophylaxe immer mit in die persönliche Entscheidung einbeziehen. Wer sich genauer über die einzelnen Tarife informieren möchte, findet in unserem Online-Rechner eine Übersicht.

Überraschung im Stiftung Warentest.

Lohnt sich das noch für Kunden?
Als bekanntestes Tester in Deutschland. 
Darf das noch passieren?

Stiftung Warentest

Die Bewertungskriterien der Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest legte bei der Bewertung der Zahnzusatzversicherungen ihren Schwerpunkt auf die Leistungen im Bereich Zahnersatz. Für die Bewertung der Zahnzusatzversicherung bei Stiftung Warentest war z. B. wichtig, dass der Tarif während der gesamten Vertragslaufzeit mindestens 10 Implantate erstattet. Ebenso wurden die Leistungen für die

Privatversorgung beim Zahnarzt sowie die Erstattungen für Implantate oder Inlays bewertet. Wichtige Tarifinhalte wie z. B. die Erstattung bei der Regelversorgung oder die jährliche Leistungsstaffel (Obergrenze der Erstattungen) wurden ebenfalls bewertet. Leistungen für Prophylaxe (z. B. die professionelle Zahnreinigung) oder Zahnbehandlungen wurden erwähnt, flossen jedoch nicht in die Bewertung mit ein.

Wie bereits im Test 2010 wurden die Zahnzusatzversicherungen nach Art der Schadenversicherung und nach Art der Lebensversicherung eingeteilt. Der Unterschied liegt in der Kalkulation der Tarife bzw. der Beiträge. Nach Art der Lebensversicherung bedeutet, dass diese Tarife keine altersabhängigen Beitragsanpassungen beinhalten, der monatliche Beitrag sich also aufgrund des Alters nicht ändert. Versicherungen, die nach Art der Schadenversicherung kalkuliert wurden, beinhalten eine altersabhängige Beitragsanpassung.

Die Stiftung Warentest Finanztest bewertete insgesamt 147 Zahnzusatzversicherungen, davon wurden 33 mit dem Test-Siegel „sehr gut“ ausgezeichnet.

Weitere nützliche Informationen.

Dentlist Premium Vertragsschutz
Dentlist Premium VertragsschutzGehen Sie mit Vertragsschutz und Klartext auf Nummer sicher bei Ihrer Zahnzusatzversicherung.
Die besten Zahnzusatztarife
Die besten ZahnzusatztarifeDie beste Zahnzusatzversicherungen mit den höchsten Leistungen auf einen Blick dargestellt. 
Entscheidungshilfen
Entscheidung leicht gemachtDie Wahl einer sehr guten Zahnzusatzversicherung ist nicht leicht. Unsere Entscheidungshilfen unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidung.
Versicherung wechseln
Zahnzusatzversicherung wechselnJetzt zu den Testsiegern wechseln. Ein Versicherungswechsel lohnt sich sehr häufig.