Kinder Zahnfehlstellung - Zahnzusatzversicherung rechtzeitig abschließen

Zwei von drei Kindern sind von schief gewachsenen Zähnen betroffen. Durch die medizinisch notwendige Behandlung kommen auf Eltern hohe Kosten zu. Eine Kinder Zahnfehlstellung Zahnzusatzversicherung hilft Ihnen diese Ausgaben abzuwenden. Welcher Tarif für Ihr Kind sinnvoll ist, hängt von individuellen Punkten ab. Die entscheidenden Faktoren erklären wir Ihnen. Außerdem verschaffen wir Ihnen einen Überblick über die Vor- und Nachteile wichtiger Methoden in der Kieferorthopädie Kinder.

Kosten der Kieferorthopädie Kinder - Kieferorthopädische Indikationsgruppen

Es gibt fünf kieferorthopädische Indikationsgruppen (KIG) für falsch gewachsene Zähne. Diese beschreiben, inwiefern für schief gewachsene Zähne eine medizinische Korrektur erforderlich ist. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen Behandlungskosten der KIG drei bis fünf. Einen Eigenanteil haben Eltern auf jeden Fall zu leisten. Obwohl die Behandlung in der KIG zwei medizinisch erforderlich ist, zahlen Eltern die gesamte Korrektur. Daher ist  Kieferorthopädie bei Kindern ein kostspieliges Unterfangen. Eine Kinder Zahnfehlstellung Zahnzusatzversicherung erstattet Ihnen abhängig vom Tarif bis zu 100 Prozent der Kosten. Dies gilt, wenn die gesetzliche Krankenkasse keinerlei Leistungen  erbringt und wenn sie anteilig Kosten übernimmt. Für rein ästhetische Behandlungen der KIG eins bieten Versicherungen keinen Tarif an.

Voraussetzungen für Kinder Zahnfehlstellung Zahnzusatzversicherung

Sie können für Ihr Kind ab dem vollendeten dritten Lebensjahr eine Versicherung abschließen. Schieben Sie den Abschluss einer Kinder Zahnfehlstellung Zahnzusatzversicherung nicht auf die lange Bank. Es ist zu spät, wenn ein Zahnarzt für Ihr Kind eine kieferorthopädische Behandlung als medizinisch notwendig diagnostiziert hat. Eine Versicherung ist für diesen Fall ausgeschlossen. Die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht erstatteten Behandlungskosten von mehreren Tausend Euro zahlen Sie in dem Fall aus der eigenen Tasche. Dieses Risiko umgehen Sie, wenn Sie die Zahnzusatzversicherung für Kieferorthopädie Kinder vor dem ersten Zahnarztbesuch abschließen.

Der Leistungskatalog der Versicherungen unterscheidet sich zum Teil enorm. Wichtige Maßnahmen sind Lingualtechnik, Invisalign, unsichtbare Zahnspange, Mini-Brackets, Kunststoff-Brackets und Retainer.

Lingualtechnik in der Kieferorthopädie Kinder

Bei der Lingualtechnik verankert der Zahnarzt auf der Zahninnenseite eine Zahnspange in Form von Brackets. Beim Überbiss und Kreuzbiss empfiehlt der Kieferorthopäde die Lingualtechnik. Der Kreuzbiss kommt bei Kindern regelmäßig vor. Die Unter- und Oberkieferzähne liegen beim Kreuzbiss nicht aufeinander, sondern beißen an den Seiten vorbei. Auch wenn die Lingualtechnik eine  unsichtbare Zahnspange verspricht, gibt es aufgrund des hohen Aufwandes vorteilhaftere Methoden. In Kombination mit dem Aufwand für Arbeiten im Labor können Kosten in Höhe von deutlich mehr als 10.000 Euro zusammenkommen. Es können über mehrere Wochen Probleme mit der Aussprache und beim Essen auftreten. Beim Zähneputzen ist eine hohe Sorgfalt geboten. Nur mit einer außerordentlich gründlichen Zahnpflege verhindert Ihr Kind Karies im Umfeld der Brackets und damit Folgekosten.

Invisalign - die  unsichtbare Zahnspange

Die Invisalign-Methode verspricht eine  unsichtbare Zahnspange. Auf Basis eines Zahnabdrucks stellt ein Kieferorthopäde fest, ob eine kieferorthopädische Behandlung mit Invisalign erfolgversprechend ist. Bei verschobenen Zähnen ist die Methode erste Wahl. Diese erkennen Sie an zu kleinen oder zu großen Lücken.  Die Invisalign-Methode bietet ästhetische Vorteile. Die verwendete Kunststoffschiene zeichnet sich als  transparente Zahnspange aus. Die Schiene kann Ihr Kind bei Bedarf aus dem Mund nehmen, wodurch es sich die Zähne normal putzen kann. Einen Vorteil bietet die  transparente Zahnspange in Hinsicht auf den Preis, da sie günstiger ist als die Lingualtechnik.

Vorteile von Mini-Brackets

Die innovativste kieferorthopädische Methode für festsitzende Zahnspangen sind Mini-Brackets. Diese bestehen aus Metallblättern im Miniaturformat. Der Kieferorthopäde muss diese mit einem Klebeverfahren präzise auf den Zähnen befestigen. Im Vergleich zu normalen Metall-Brackets sind sie wesentlich kleiner und damit weniger auffällig. Dies ermöglicht eine gründliche Zahnpflege. Mini-Brackets sind eine milde Behandlung, da sie wenig reiben. Für den Erfolg dieser Methode ist eine exakte Arbeit des Labors erforderlich.

Kunststoff-Brackets als transparente Zahnspange

Als festsitzende  transparente Zahnspange können Patienten Kunststoff-Brackets wählen. Kunststoff-Brackets wirken unauffällig und haben weitere Vorteile. Sie lassen sich unkompliziert anbringen sowie entfernen und sind in der Regel gut verträglich. Da sie eine einfachere Zahnpflege ermöglichen, reduzieren Sie bei Ihrem Kind die Gefahr von Karies. Ein weiteres Produkt der modernen Kieferorthopädie sind Retainer. Sie sollen die Zähne nach kleineren Behandlungen mit einer festsitzenden Zahnspange stabilisieren. Ziel ist es, die Zahnwurzeln mit Hilfe des Retainers besser an die neue Lage im Kiefer des Patienten zu gewöhnen.

Wichtige Leistungen einer Kinder Zahnfehlstellung Zahnzusatzversicherung

Achten Sie zuerst auf einen hohen prozentualen Anteil der Kostenerstattung. Zudem sollten Sie beachten, dass nicht alle Tarife die gleichen kieferorthopädischen Behandlungsmethoden erstatten. Eine nicht versicherte, aber benötigte Behandlungsmethode könnte für Sie ein hohes finanzielles Risiko bedeuten. Auch die Höhe der Begrenzung für einzelne Methoden der Kieferorthopädie Kinder müssen Sie im Blick behalten. Überprüfen Sie, welche Versicherung für die vorteilhafte Zahnprophylaxe leistet.

Zahnzusatzversicherungen vergleichen und abschließen

Die Kieferorthopädie Kinder verursacht hohe Kosten. Wir empfehlen Ihnen eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Die Unterschiede der einzelnen Tarife sind groß. Dies betrifft die übernommenen Behandlungsmethoden wie  unsichtbare Zahnspange, Mini-Brackets oder  transparente Zahnspange. Die prozentuale Erstattung und Begrenzung der Leistungen sind ebenso wichtig. Basis für den Abschluss einer Kinder Zahnfehlstellung Zahnzusatzversicherung ist ein Versicherungsvergleich. So sparen Sie beim Abschluss der Zahnzusatzversicherung bares Geld.

Finden Sie die beste Zahnzusatzversicherung mit Kieferorthopädie für Ihr Kind.