Aus BBV wird "die Bayerische"

Was vor über 150 Jahren als Pensions- und Leichenverein der Königlich bayerischen Staatseisenbahn begann, ist heute ein in ganz Deutschland tätiges Versicherungsunternehmen: Die Bayerische Beamten Versicherung, kurz BBV. Das in München ansässige Unternehmen hat Lebens- und Sachversicherungen sowie Krankenzusatzversicherungen im Portfolio.

Ein Reinheitsgebot für Versicherte

Nach einer grundlegenden Überarbeitung der Markenstrategie tritt die BBV seit Ende Oktober 2012 nun als "die Bayerische" am Markt auf. Dabei legt das Unternehmen vor allem Wert auf das sogenannte Reinheitsgebot. Die Bayerische will ihren Kunden transparente, leicht verständliche und faire Versicherungen anbieten. Die ehemalige BBV firmiert als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und legt daher besonderen Augenmerk auf die konsequente Ausrichtung auf Kunden und Mitglieder. Dabei will die Versicherung vor allem mit bedarfsgerechten Produkten punkten, die sich an den persönlichen Lebenssituationen ihrer Kunden orientieren.

Im Vordergrund steht daher vor allem eine kompetente Beratung und ein umfassender und fachkundiger Service. Eigenen Angaben zufolge konnte sich die BBV in den vergangenen Jahren nach einer grundlegenden Modernisierung völlig neu aufstellen und neue Produkte auf dem Markt platzieren. Dieses neue Image soll mit dem neuen Namen die Bayerische nun auch nach außen getragen werden. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million private Kunden bei der Bayerischen versichert.

Als V.I.P. zum Zahnarzt

Unter anderem bietet das Versicherungsunternehmen Krankenzusatzversicherungen an. Dabei erhalten gesetzlich Krankenversicherte durch die zusätzliche Absicherung genau die Leistungen, die sie benötigen. So bietet die Bayerische mit der Zahnzusatzversicherung eine optimale Absicherung für weitere Leistungen an. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt gerade im Bereich der Zahnmedizin nur die Basisversorgung, darüber hinausgehende Leistungen muss der Krankenversicherte allein tragen.

Insbesondere bei einem Zahnersatz kann das teuer werden. Die Bayerische hat mit dem Tarif V.I.P. dental eine Zahnzusatzversicherung im Programm, die diese Risiken absichert. Dabei stehen den Versicherten drei verschiedene Modelle zur Verfügung: Der Smart Tarif, der Komfort Tarif oder der Prestige Tarif. Je nach Bedarf und Geldbeutel können Versicherte die passende Option wählen. Während der Prestige Tarif einen nahezu kompletten Versicherungsschutz im Zahnbereich bietet, sichert der Smart Tarif die Grundbedürfnisse ab und bietet weniger zusätzliche Leistungen, ist dafür aber im Beitrag entsprechend günstiger.

Im Juli dieses Jahres konnte die damals noch unter dem Namen BBV firmierende Versicherung eigenen Angaben zufolge mit ihrer Zahnzusatzversicherung bei einem Online-Vergleichsportal den zweiten Platz unter insgesamt 154 bewerteten Versicherungen belegen.