Zahnzusatzversicherung im Fokus der Stiftung Warentest

Für den Abschluss einer Zahnzusatzversicherung sind viele Kriterien zu beachten, um einen wirklich leistungsstarken Tarif zum fairen Preis abzuschließen. Die Stiftung Warentest wird seit Jahrzehnten als unabhängige Instanz geschätzt, die nicht nur Versicherungstarife kritisch unter die Lupe nimmt und Verbrauchern wertvolle Anhaltspunkte liefert. Im folgenden zeigen wir Ihnen einige leistungsstarke Tarife auf, die bei der Stiftung Warentest 1,05 oder noch bessere Noten erzielen konnten und von Ihnen als Zahnzusatzversicherung auf jeden Fall beachtet werden sollten.

Was und wie die Stiftung Warentest getestet hat

Der letzte ausführliche Test im Bereich Zahnzusatzversicherung wurde im Heft 11/2016 des renommierten Magazins vorgenommen. Insgesamt 209 Tarife Dutzender Versicherer wurden dabei unter die Lupe genommen und nach allen wichtigen Kriterien von diversen Leistungspunkten bis zu den Kosten überprüft. 66 Tarife konnten den Test mit der Gesamtnote "sehr gut" abschließen und damit einen Notendurchschnitt von weniger als 1,5 erreichen. Als besonders stark sind deshalb Tarife anzusehen, die durch die Stiftung Warentest 1,05 oder eine noch bessere Note im Endergebnis erlangen konnten. Alle nachfolgenden Tarife zur Zahnzusatzversicherung haben bei der Stiftung Warentest 1,05 oder eine vergleichbare Note erreicht und sollen im Folgenden mit ihren Stärken genauer beleuchtet werden.

Jetzt die neuen Zahnzusatzversicherungen vergleichen und kostenfreies Angebot anfordern.

Ein Blick auf starke Zahnzusatztarife nach der Stiftung Warentest

Allianz DentalBest: Der Tarif DentalBest der renommierten deutschen Versicherung erzielte eine Gesamtnote von 1,1. Der Tarif deckt 100 % der Regelversorgung ab, für alle wichtigen Leistungspunkte von Verneers bis zu Implantaten werden wenigstens 90 % der Kosten gedeckt. Der Tarif umfasst eine große Vielfalt an prophylaktischen Leistungen und deckt zusammen mit der GKV 100 % aller wichtigen Zahnbehandlungen. In Unfallsituationen gewährt der Tarif sogar 90 % der Kosten von kieferorthopädischen Behandlungen bei Erwachsenen.

Deutsche Familienversicherung ZahnSchutz Exklusiv: Während der ZahnSchutz Premium der Versicherung eine 1,1 erreichen konnte, vergab die Stiftung Warentest für den Exklusiv-Tarif die beeindruckende Note von 0,5. In nahezu allen Bereichen werden 100 % bei der Bezuschussung erreicht, selbst das Leistungsspektrum in der Kieferorthopädie für Erwachsene und sonstige zahnmedizinische Behandlungen ist umfassend. Auch im Bereich Prophylaxe ist die Zahnzusatzversicherungumfassend, bei der professionellen Zahnreinigung lediglich jährlich zum 100 Euro nach oben begrenzt.

DKV KDTP100 + KDBE: Die DKV hält mehrere Tarife mit der Gesamtnote "sehr gut" der Stiftung Warentest bereit. Am besten konnte der Tarif KDTP100 + KDBE mit der Durchschnittsnote von 0,6 abschneiden. der ähnlich wie die Deutsche Familienversicherung in fast jedem Bereich 100 % Zuschuss gewährleistet. Einschränkungen gibt es in der Prophylaxe, hier werden alleine Kosten für die professionelle Zahnreinigung mit einer Obergrenze von 150 Euro übernommen. Der Aspekt der Kieferorthopädie für Erwachsene fehlt hier völlig, allerdings gibt es ein breites Spektrum an ergänzenden Zusatzleistungen.

ERGO Direkt ZAB + ZAE + ZBB + ZBE: Mit ihren umfassenden Zusatzelementen konnte die ZAB + ZAE + ZBB + ZBE Zahnzusatzversicherung der ERGO die Gesamtnote von 1,0 erreichen. Sie umfasst keine Leistungen der Kieferorthopädie, bietet jedoch eine umfassende Unterstützung in der Prophylaxe sowie für Zahnbehandlungen und -ersatz aller Art. Beim Tarif gibt es keinerlei Wartezeiten, allerdings sind für die ersten vier Versicherungsjahre Erstattungshöchstgrenzen zu beachten, die für die Stiftung Warentest einen Grund zur Abwertung darstellten.

HALLESCHE GIGA.Dent Junior - dentZE.100 + dentZB.100: Neben einem starken Tarif für Kinder und Jugendliche mit umfassender Unterstützung in der Kieferorthopädie erreichte der Kombitarif dentZE.100 + dentZB.100 ein "sehr gut" mit 0,8Notendurchschnitt. Abhängig vom gut geführten Bonusheft werden für Zahnersatz aller Art sowie Inlays 90 bis 100 % zugesichert. Auch für verschiedene Zahnbehandlungen sowie kieferorthopädische Eingriffe ist eine umfassende Kostenübernahme zugesichert. Einziges Manko dieser Zahnzusatzversicherung: Es werden keinerlei Kosten für prophylaktische Maßnahmen übernommen.

Ist der Testsieger immer die individuell beste Wahl?

Neben den genannten Tarifen konnten Dutzende weitere die Note "sehr gut" durch die Stiftung Warentest erhalten. Zweifelsohne gibt es viele starke Möglichkeiten, die eigene Zahngesundheit in Deutschland abzusichern und hierfür fair kalkulierte Beiträge zu bezahlen. Nur weil die Stiftung Warentest 1,05 oder eine noch bessere Note vergeben hat, muss der entsprechende Tarif jedoch nicht perfekt zum eigenen Schutzbedürfnis passen.

Unabhängig von Ihrer Zahngesundheit sind Aspekte wie die Kostenübernahme für hochwertigen Zahnersatz oder die Prophylaxe zum Erhalt des natürlichen Zahnmaterials wichtiger. Die Überprüfung der individuellen Eignung einer Zahnzusatzversicherung ist daher sehr wichtig, anstatt einfach den Testsieger der Stiftung Warentest abzuschließen. Über unsere Webseite haben Sie die Möglichkeit zu einem aussagekräftigen Online-Vergleich, um anschließend die am besten geeignete Zahnzusatzversicherung abzuschließen.

Jetzt die neuen Zahnzusatzversicherungen vergleichen und kostenfreies Angebot anfordern.

Beste Zahnzusatzversicherung. Bester Service.

Zur Expertenberatung
ExpertenberatungNur das Beste für Ihre Zähne mit unserer Expertenberatung.
Unsere Gesellschaften
Unsere GesellschaftenAlle Versicherungsgesellschaften auf einen Blick für Sie.
Wechselservice für Tarife
WechselserviceJetzt schnell und einfach zur besseren Versicherung wechseln.
Rückrufservice für individuelle Beratung
RückrufserviceBeratungstermin vereinbaren - wir rufen Sie gerne zurück.