Zahnbehandlung kann teuer werden, insbesondere im Bereich der Wurzelbehandlung.

Wird bei einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass ein Zahn „krank“ ist, entscheidet der Zahnarzt, ob dieser Zahn erhaltungswürdig ist. In erster Linie muss ein Zahnarzt den defekten Zahn entnehmen, da die hochwertige Wurzelbehandlung in den meisten Fällen anschlägt. Häufig verweigert die gesetzliche Kasse Leistungen für die Wurzelbehandlung  und der Patient muss die Kosten selbst tragen. 

Gerade deshalb sind Vorsorgemaßnahmen wichtig, um viele der bestehenden Zähne zu erhalten. Ist die Zahnwurzel entzündet, drohen erhebliche Schmerzen bis hin zum  Verlust des Zahns. Um einen Zahn zu erhalten, ist eine Wurzelbehandlung sinnvoll, aber manchmal teuer. Diese ist jedoch oft die letzte Option, um einen Zahn zu retten, um den noch teureren Zahnersatz zu umgehen. Zudem ist zu beachten, dass die Krankenkasse hierbei nicht jede Maßnahme  ersetzt.

Wann ist eine Wurzelbehandlung sinnvoll?

Es hängt von mehreren Faktoren ab, ob eine Wurzelbehandlung sinnvoll ist. In vielen Fällen ist es vom Erfolg der Erhaltung des Zahns abhängig, ob ein Zahn einer Wurzelbehandlung unterzogen wird, oder die Entnahme  als richtig erscheint. Ob der Zahn durch eine Wurzelbehandlung dauerhaft erhalten bleibt, wird nicht gewährleistet. Daher wird nicht jede Maßnahme von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet.

Was zahlt eine Zahnzusatzversicherung?

Wer eine Zahnzusatzversicherung abschließt, muss nicht alleinig auf die Übernahme von Zahnersatz achten, sondern muss auf den kompletten Leistungsumfang achten. Die Kosten einer Wurzelbehandlung können schnell bei über 1.000 Euro liegen, wenn es sich um eine komplexe Behandlung handelt. Der Kassenanteil für eine Wurzelbehandlung liegt bei 280 Euro. Die meisten Wurzelbehandlungen mit höherer Erfolgsrate sind  Spezialbehandlungen, die über diese Leistung der Kasse hinausgehen. 

Eine gute Zahnzusatzversicherung kommt für diese Kosten auf. Jedoch gibt es Unterschiede bei den einzelnen Zahnversicherungen. In der Regel übernehmen die Zahnversicherungen die Wurzelbehandlungen bis zu 100 %. Einige wenige leisten nur dann, wenn die gesetzliche Kasse nichts übernimmt. Viele Zahnzusatzversicherungen decken diesen Bereich ab, so dass der Kunde Schutz vor hohen unerwarteten Kosten hat. Sichern Sie sich jetzt die Vorteile einer Zahnzusatzversicherung.

Vergleichen Sie die Zahnzusatzversicherungen und sichern Sie sich die Vorteile.