Welche Zahnzusatzversicherung ist die beste für mich?

Die Frage nach einer guten Zahnzusatzversicherung wird sehr häufig gestellt und kann nicht mit einem Satz beantwortet werden.

Viele Faktoren wie Alter, Stand der Zahngesundheit und Vorerkrankungen grenzen die Auswahl schnell ein. Dann heißt es, unten den noch zur Auswahl stehenden Zusatzversicherungen den besten Tarif für sich zu finden. Dabei kommt es bei jedem Menschen auf etwas anderes an. Die einen wollen eine Absicherung für späteren Zahnersatz, andere wollen den Tarif für ihre Kinder im Falle einer Kieferorthopädie oder gar für eine komplette Absicherung der Bereiche Zahnbehandlung, Zahnersatz und Kieferorthopädie.

Was muss vor Versicherungsabschluss beachtet werden?

Ganz klar ist, eine Zahnzusatzversicherung leistet nur für Schäden, die in der Zukunft stattfinden. Bestehende Schäden oder angekündigte Behandlungen werden von Versicherungen die erst abgeschlossen werden, nicht übernommen. Also sollte rechtzeitig an einen Versicherungsabschluss gedacht werden.

Der Auswahl der Tarife einer Zahnzusatzversicherung ist auf dem deutschen Versicherungsmarkt sehr groß. Der Markt gibt alles her, von Zusatzversicherungen für Zähne die sehr guten Leistungen vorweisen bis hin zu Tarifen mit sehr schlechten Kostenabdeckungen. Sehr hilfreich sind Vergleichsportale von unabhängigen Versicherungsmakler, die Tarife untereinander vergleichen und bewerten. Auf diesen Portalen kann sich jeder über die einzelnen Versicherungstarife informieren. Viele bieten auch gleich einen Online-Berechner an, mit dem man sich Angebote zusenden lassen kann.

Vorteil dieser Versicherungsportale, die Beratung ist unabhängig von Versicherungsunternehmen. Der Versicherungsbeitrag ist der absolut gleich, wie wenn der Tarif direkt bei einer Versicherung abgeschlossen wird. Und sollten Probleme bei Leistungsanspruch entstehen, sind unabhängige Versicherungsmakler auf der Seite des Versicherten und helfen ihm die zustehenden Leistungen zu bekommen.

Leistungsstarke Versicherung für Zahnbehandlungen?

Für den Bereich Zahnbehandlung sollte bei der Wahl einer Zahnzusatzversicherung darauf geachtet werden, dass die Leistungshöhe für Prophylaxe sehr hoch ist. Die Leistungshöhe sollte zwischen 80 bis 100 % liegen und mindestens zweimal jährlich gewährleistet sein, ohne medizinische Notwendigkeit.

Des Weiteren sollten die Leistungen für Wurzel- und Parodontosebehandlungen enthalten sein. Hier muss auf die Abrechnungsarten geachtet werden, die je nach Behandlung inklusiv oder exklusiv Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung abgerechnet werden. Sehr gute Zahnzusatztarife leisten in beiden Fällen zwischen 75 bis 100 %.

Zu sehr starken Zahnzusatztarifen zählen die der AXA, CSS, Stuttgarter und  Württembergischen Versicherungen.

Starke Leistungen im Bereich Zahnersatz

Bei Zahnersatz gehen die Leistungen sehr weit auseinander und haben so ihre Tücken. Der eine oder andere Tarif sichert einen doppelten Kassenzuschuss zu. Die GKV übernimmt zum Beispiel bei dem eigentlichen Implantat keine Kosten und bei den benötigten Inlays nur einen sehr geringen Betrag, dann erhalten die Versicherte für das teure Implantat auch keine Kostenerstattungen sowie nur einen doppelten geringen Betrag für die Inlays. Aus diesen Gründen sollten Leistungen, die mit doppeltem Kassenzuschuss deklariert sind, mit Vorsicht betrachtet werden.

Anders ist es, wenn Leistungen für Implantate, Brücken, Krone und Inlays mit 75 bis 100 % ausgewiesen sind. Bei vielen Versicherungen bekommt man die 75 % sicher, wer eine höhere Leistung in Anspruch nehmen möchte, muss sein Bonusheft über die letzten fünf oder weitere Jahre lückenlos nachweisen können.

Beachtet werden sollten bei Menschen, die bereits fehlende Zähne haben. Ein paar wenige Versicherungstarife bieten die Möglichkeiten diese gegen einen Beitragszuschlag mit zu versichern, andere Tarife können bei bereits einem fehlenden Zahn nicht abgeschlossen werden.

Wartezeiten und Leistungsstaffeln sind häufig im Bereich Zahnersatz bei Versicherungstarifen enthalten. Wartezeiten liegen in der Regel zwischen sechs und neun Monaten. Nur ein paar wenige Zahnzusatztarife enthalten keine Wartezeiten. Zu diesen zählen die Tarife DENT Inlay + Smile der AXA Versicherung, die Tarife der R+V Versicherungen und von der Württembergischen Versicherung die Tarife ZGU30 + BZGU20 + ZBU, ZGU50 + BZGU20 + ZBU sowie ZGU70 + BZGU20 + ZBU

Leistungsstaffeln sind im Bereich Zahnersatz bei Zahnzusatzversicherungen sehr beliebt. Die Leistungssätze sind durch diese Staffeln auf Versicherungsjahren begrenzt. Manche haben recht überschaubare Leistungsstaffeln, die wenn ein Tarif frühzeitig genug abgeschlossen worden, dem Versicherten kaum in die Quere kommen. Andere Tarife beinhalten verschachtelte und unübersichtliche Leistungsstaffeln, bei den schnell der Überblick verloren gehen kann. Die Staffelungen sollten bei der Wahl einer Zahnzusatzversicherung genau betrachtet werden, denn der eine oder andere Tarif hat durch die Staffel sehr starke Leistungsbegrenzungen, die über viele Jahre laufen.

Die richtige Wahl für Kieferorthopädie

Kieferorthopädie ist sehr häufig bei Kindern notwendig, doch auch nach Unfällen können kieferorthopädische Maßnahmen bei Erwachsenen notwendig sein. In diesem Bereich der Zahnmedizin ist es wie bei Zahnersatz, die Kosten können ganz schnell sehr hoch sein. Dazu kommt noch, dass kieferorthopädische Maßnahmen über viele Jahre laufen und keine einmalige Angelegenheit ist. So entstehen immer weitere Kosten, die ohne eine leistungsstarke Zusatzversicherung viele Menschen in finanzielle Engpässe bringt. Für Kinder gibt es Zusatztarife von den Versicherungen die für Leistungen der Einstufung KIG 2 und KIG 3 leisten. Zu den leistungsstarken Zusatztarifen im Bereich Kieferorthopädie zählen DentalPro Z100, DentalPro Z50/90, DentalPro Z70 der ARAG Versicherung sowie die Tarife ZE Premium + ZG Premium und ZE Spezial + ZG Premium der CSS Versicherung.

Die Versicherungen ARAG, AXA und CSS leisten auch für kieferorthopädische Maßnahmen bei Erwachsenen. Hier sollten jedoch die Altersgrenzen und Leistungsumfänge berücksichtigt werden. Für Eltern gibt es auch Zahnzusatzversicherungen, die speziell für Kinder ausgerichtet sind.

Welche Aufnahmekriterien gibt es?

Versicherungsunternehmen handhaben die Aufnahmekriterien sehr unterschiedlich. Die interessiert nur, ob Zähne fehlen, andere Versicherungen wollen genaue Daten über die Zahngesundheit, Vorerkrankungen und den Zahnstand wissen. Die CSS Versicherung ist bei der Aufnahme sehr streng, doch dafür erhalten die Versicherten in sehr vielen Bereichen sehr gute Leistungen. Bei Versicherungen mit weniger strengen Aufnahmen bekommen die Versicherten nicht den Leistungsumfang oder können nur für einzelne Bereiche einen Versicherungstarif abschließen.

Unsere Empfehlung

Wer frühzeitig mit einem gesunden Zahnstand eine Zahnzusatzversicherung abschließt, der hat auf lange Sicht die beste Lösung. Für diese Personen, die eine Zahnzusatzversicherung als Vorsorge und zukünftige Absicherung abschließen möchten, empfehlen wir die Tarife der AXA, die Bayrische und CSS Versicherungen.

Wer jedoch bereits fehlende Zähne oder auch einen nicht mehr ganz gesunden Zahnstand hat, sollte sich überlegen, für was genau er eine Zahnzusatzversicherung haben möchte. Für spätere Zahnersatzmaßnahmen oder doch auch für zukünftige Zahnbehandlungen, für jeden gibt es eine passende Zahnzusatzversicherung, die Kosten von Leistungen übernehmen.

Das Kosten-Leistungs-Verhältnis verlockend sein und mit einer persönlich zugeschnittenen Zahnzusatzversicherung auch finanziell sehr interessant. Testen Sie selbst mit dem Zahnzusatz-Onlinerechner, welche Zahnzusatz für sie infrage kommen kann.

Weitere nützliche Informationen.

Dentlist Premium Vertragsschutz
Dentlist Premium VertragsschutzGehen Sie mit Vertragsschutz und Klartext auf Nummer sicher bei Ihrer Zahnzusatzversicherung.
Die besten Zahnzusatztarife
Die besten ZahnzusatztarifeDie beste Zahnzusatzversicherungen mit den höchsten Leistungen auf einen Blick dargestellt. 
Entscheidungshilfen
Entscheidung leicht gemachtDie Wahl einer sehr guten Zahnzusatzversicherung ist nicht leicht. Unsere Entscheidungshilfen unterstützen Sie bei Ihrer Entscheidung.
Versicherung wechseln
Zahnzusatzversicherung wechselnJetzt zu den Testsiegern wechseln. Ein Versicherungswechsel lohnt sich sehr häufig.