Die Kinder Zahnzusatzversicherung mit Kieferorthopädie.

Kinder Zahnzusatzversicherung

Bereits für Kinder kann eine Zahnzusatzversicherung sehr sinnvoll sein. Zwar sind Implantate, Kronen und sonstiger Zahnersatz bei Kindern und Jugendlichen noch kein so großes Thema wie bei Erwachsenen, allerdings können Kinder unter Zahnfehlstellungen leiden und nicht immer kommt die gesetzliche Krankenkasse für die Leistungen der Kieferorthopädie auf.

Eine Zahnversicherung schützt vor hohen Kosten

Eine kieferorthopädische Behandlung kann je nach Art und Umfang der Zahnfehlstellung und der verwendeten Materialien schnell sehr teuer werden. Kosten von mehreren tausend Euro sind keine Seltenheit. Die gesetzlichen Krankenkassen kommen allerdings nur dann für diese Kosten auf, wenn die Zahnfehlstellungen sehr stark sind und eine kieferorthopädische Behandlung erfolgen muss. Dies gilt allerdings nur für Kinder. Bei Erwachsenen übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten gar nicht.

Liegt bei einem Kind keine schwere Zahnstellung, sondern nur eine leichte Zahnfehlstellung vor, müssen Eltern die Kosten für die Kieferorthopädie in jedem Fall selbst tragen. Wenn sich Eltern vor diesen hohen Kosten schützen und für die Zukunft vorsorgen möchten, sollten sie eine Zahnversicherung für ihr Kind abschließen. Zu beachten ist hier, dass der Abschluss einer Zahnversicherung, die kieferorthopädische Behandlungen einschließt, vor allem für Kinder zu empfehlen ist.

Die Versicherungsgesellschaften schließen in der Regel Leistungen für bereits bestehende Zahnprobleme aus. Die CSS Versicherung (seit Oktober 2015 Advigon Versicherung) bietet mit dem Tarif CSS flexi top eine Zahnzusatzversicherung, die kieferorthopädische Behandlungen abdeckt. Wer wissen möchte, ob dieser oder ein anderer Zahnzusatztarif der richtige für das eigene Kind ist, sollte einen Zahnzusatzversicherung Vergleich machen.

Ab welchem Alter sollten Kinder eine Zahnzusatzversicherung erhalten?

Kinder sollten möglichst frühzeitig eine Zahnversicherung erhalten, da die Versicherung nur dann leistet, wenn noch keine Behandlung angeraten wurde bzw. Zahn/Kieferfehlstellung bekannt ist. Ob eine kieferorthopädische Behandlung benötigt wird, erfahren Eltern zumeist, wenn das Kind zwischen acht und zehn Jahren alt ist. Ein Abschluss vor diesem Alter ist daher sinnvoll.

Eine Zahnversicherung für Kinder sollte im Übrigen nicht nur für kieferorthopädische Behandlungen aufkommen, sondern auch Prophylaxemaßnahmen und Zahnbehandlungen abdecken. Bei einem Zahnversicherung Vergleich kann ein Tarif mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gefunden werden.

Zahnzusatzversicherungen online vergleichen

Wer eine für Kinder passende Zahnzusatzversicherung sucht, sollte die verschiedenen Angebote unbedingt vergleichen. Bei einem Zahnzusatzversicherung-Vergleich sollten Verbraucher allerdings nicht nur auf die Höhe des Beitrags, sondern auch auf die enthaltenen Leistungen achten. Schließlich soll eine Zahnversicherung im Ernstfall auch die richtigen Leistungen bieten können. Ein Zahnversicherung-Vergleich kann jederzeit einfach und bequem online vorgenommen werden.